Loading...

Ich brenne darauf, mit Menschen ins Neue aufzubrechen

Ich habe mich schon immer für zwei Dinge begeistert: Neues entdecken und Menschen unterstützen. Und genau das mache ich jetzt als Berater für Digitalisierung und agiles Management. Ich helfe Menschen in einer sich immer schneller verändernden Umwelt ihre Zukunft zu gestalten. Und das Beste daran ist, dass ich dabei meine langjährige Erfahrung als Führungskraft und Experte für Digitalisierung einbringen kann.

Neuland erkunde ich schon immer gerne. Ob ich 1978 in der Schule mein erstes Computerspiel programmierte oder für meine Doktorarbeit in Physik ein Experiment plante, dass später so aufgebaut wurde und über zehn Jahre erfolgreich Daten sammelte. In fast jedem IT-Projekt und in vielen Veränderungssituationen konnte ich diese Fähigkeiten anwenden und verbessern.

Menschen unterstützen ist meine zweite Leidenschaft. Schon als 15jähriger begann ich Kindergruppen zu leiten. Später als IT-Projektleiter und Führungskraft war ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Arbeit, Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten. Ob als Prozessberater in einem 1.6 Mrd € schweren Kostensenkungsprogramm der Lufthansa oder als IT-Leiter in der GIZ, bei Fusion und großen durch neue IT-Systeme bewirkten Prozessveränderungen, überall konnte ich meine Kompetenzen, Menschen ins Ungewisse zu begleiten, weiterentwickeln.

Gescheitert bin ich in über 50 Lebensjahren auch immer wieder. Ein besonders gutes Beispiel war mein teuerstes Innovationsprojekt. Es hat seine Ziele bei weitem nicht erreicht. Drei Millionen Euro Investition und nur ein paar Stunden gesparte Arbeitszeit. In der Analyse bin ich dafür allerdings auf Effectuation gestoßen und habe seitdem einige erfolgreiche Innovationsvorhaben initiiert und erfolgreich umgesetzt. Scheitern ist nie schön und kann auch nicht das Ziel sein, aber es ist immer ein Anstoß zur Reflektion und daraus kann man lernen.

Wollen Sie mich besser kennenlernen? Sprechen Sie mich gerne über mein Kontaktformular an.

  • Jahrgang 1964
  • Promotion in experimenteller Kernphysik, 1995
  • IT-Projektleiter, Lufthansa Systems, 1995 – 2001
  • Leiter e-enabling im Kostensenkungsprogramm D-Check des LH-Konzerns, Lufthansa, 2001 – 2004
  • Leiter IT-Strategie und Controling beim CIO der Lufthansa, Lufthansa, 2004-2006
  • Leiter IT, GIZ, 2006 – 2019
  • Seit 2019 nebenberuflich selbstständig und
  • Digital Change Berater in der GIZ
  • Dozent für Effectuation im Studiengang Kulturmanagement, IGC Bremen, 2020- 2022
  • ehrenamtlich als Mentor, Ausbildungslotse und für ausgewählte Non-Profit-Organisationen aktiv

Wichtige Ausbildungen

  • 11/2020 Professional Scrum Master I, Scrum.org
  • 03/2017 – 05/2018 Effectuation Expert, Faschingbauer, Mauer
  • 02/2015 – 06/2015 Lösungsorientiertes systemisches Coaching, Schönborn
  • 07/2014 Effectuation Master Training, Faschingbauer und step pro
  • 05/2009 – 11/2009 Exzellenz in Veränderungsmanagement (giz intern), Wimmer und Rutrecht
  • 02/2005 – 06/2005 Praxisseminar Change Management, Beratergruppe neuwaldegg
Loading...

Meine Haltung

Präsenz: Ich bin ganz für Sie und Ihr Anliegen da.

Reflexion: Ich reflektiere meine Arbeit und verbessere so meine Qualität.

Weiterbildung: Mit großer Methodenvielfalt kann ich noch spezieller auf Ihre Persönlichkeit und Ihr Anliegen eingehen. Dazu erweitere ich ständig meinen eigenen Handlungsspielraum und bilde ich mich kontinuierlich weiter.

Vertraulichkeit im Coaching: Ich spreche niemals über Inhalte des Coachings mit anderen. Die einzige Ausnahme ist die anonymisierte Reflexion mit anderen Coaches (Intervision). Von mir wird auch niemand erfahren, wer bei mir zum Coaching war.

Loading...

Lösungsorientiertes, systemisches Coaching

Lösungsorientiertes, systemisches Coaching ist eine sehr effektive Form der Unterstützung auf dem Weg, neue Lösungen in Ihrem Umfeld zu entdecken. Lösungsorientierung bedeutet, dass der Blick des Klienten weg von dem Problem hin auf die Beschreibung der Lösung gerichtet wird. Die spezielle Form der eingesetzten Fragetechnik und der Methoden aktiviert Ihren eigenen Schatz an Erfahrungen und Wissen über die Situation. Dadurch werden Blockaden gelöst und es entstehen ganz neue Ansätze.

Systemische Beratungs- und Coachingansätze basieren auf der Annahme, dass eine Veränderung innerhalb des betrachteten Systems erfolgen kann. Der Coach oder Berater kann Sie dabei unterstützen, aber die wichtigste Ressource sind Sie und Sie selber haben auch den besten Zugang zu der Lösung!

Ein Element des lösungsorientierten systemischen Ansatzes ist die Ressourcen-Aktivierung. Der Coach hilft Ihnen, sich an Ihre Erfahrungen und damit an Fähigkeiten zu erinnern, die sie in ähnlichen Situationen bereits erfolgreich eingesetzt haben. Dieser Schritt hat eine starke positive Wirkung.

Der Ansatz ist so effektiv, dass in der Regel zwei bis drei Coachingsitzungen ausreichen.  Hier gibt es weiterführende Informationen.

Agiles Management und Effectuation

Effectuation beschreibt wissenschaftlich, was erfolgreiche Unternehmer anders machen als weniger erfolgreiche. Es geht vor allem darum, welche Methoden in unsicherem und schnell veränderlichem Umfeld gut funktionieren und wie mit unklaren Zielen gearbeitet werden kann.

In hierarchischen Unternehmen sind die Ziele meistens klar vorgegeben. Mit den klassischen planerischen Ansätze können diese Ziele sehr effizient erreicht werden.

Trotzdem gibt es auch in hierarchischen Unternehmen immer wieder Situationen, die ungewiss sind und bei denen keine klaren Ziele benannt werden können. Beispiele sind neue Produkte, für die es noch keinen Markt gibt, aber auch komplexe neue IT-Systeme und Arbeitsabläufe. Unternehmer agieren häufig in solchen Situationen mit viel Ungewissheit, deshalb lohnt es sich, ihre Methoden einzusetzen.

Agiles Management beschreibt eine Managementhaltung, mit der unter anderem mehr Geschwindigkeit bei der Erstellung von Lösungen, mehr Verantwortung und Beteiligung der Mitarbeiter und dadurch auch eine Steigerung der Motivation erreicht werden können. Agiles Management passt gut mit Effectuation zusammen.

Die Vorgehensweise bei Effectuation wird hier sehr ausführlich erläutert.

Achtsamkeit

Persönliche Kompetenzen spielen auch im Business-Coaching eine wichtige Rolle. Zum Beispiel können großer Stress oder Angst vor neuen Aufgaben eine gute Leistung oder das Erreichen von Zielen verhindern. Mit Achtsamkeit können mit einem geringen (täglichen) Zeiteinsatz bereits nach einigen Wochen deutliche Erfolge erzielt werden. Aufgrund meiner eigenen langjährigen Praxis in Meditation und Achtsamkeitstraining kann ich einfache Übungen vermitteln und Trainingshilfen geben.

Meine Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge

Loading...
Ich bin ein konzeptioneller und analytischer Mensch, der gerne Lösungen sucht
  • Modern Leading – Methoden sind Nebensache“, Business Village, 1. Auflage 2021
  • Schnellboot-Monitor“ in zfo, 01/2018 zusammen mit Michael Faschingbauer und Bettina Brendle
  • Gastbeitrag „Projektmanagement“, Effectuation von Michael Faschingbauer, 3. Auflage 2017, zusammen mit Bettina Brendle
  • „Mit Effectuation Projekte im Ungewissen meistern“, projektmagazin.de, 2017, zusammen mit Bettina Brendle
  • „Digitaler Wandel: Herausforderung für Menschen und Organisationen“, winpaccs Symposium, 2017
  • „Flexibilität im Projekmanagement 4.0- Effectuation als zusätzliche Herangehensweise an IT-Projekte“, Expertentagung agiles Projektmanagement 2016, pm Institut, Wiesbaden
  • „Der IT-Mitarbeiter in der Welt 4.0“, IT-Leiter Treff 2016, IT for work, Darmstadt
  • “Nutzung von HR Shared Service Center in einer dezentralen Organisation“, Frühjahrstag der ZGP, 2006, Zürich
  • „Realisierung eines HR Shared Service Center in einer dezentralen Organisation am Beispiel der Lufthansa“ in Neue Geschäftsmodelle für das Personalmanagement, Marcel Oertig (Hrsg.), Luchterhand, 2006, zusammen mit Heiner Fels
  • „DESMON – A New Security Management System at Lufthansa“, Konferenz „Information Security Solutions Europe“ 2000, Barcelona