Loading...

„Die von uns gemeinsam mit Herrn Heinen-Konschak gestaltete „Pastorale Werkstatt“ war eine sehr gelungene Veranstaltung. Er hat sehr seine Referenten- und Moderatorenrolle professionell ausgefüllt und konnte sich gut in unsere Themenstellungen einfinden. Seine Ausführungen zu Effectuation waren interessant und kurzweilig vorgetragen, so dass alle Anwesenden ohne Schwierigkeiten in die Methodik hineinfanden und sich auf die neue Vorgehensweise einlassen konnten. Die Schnittstellen von Effectuation zu unseren pastoralen Themen waren stets klar, so dass auch wir mit unserer Profession und unseren Anliegen genügend Raum hatten. Die unaufgeregte stets souveräne Prozessbegleitung ließ wenig Raum für retardierende Einwände oder Widerstände, was für eine sehr positive und motivierende Grundstimmung sorgte. Die Zusammenarbeit, auch in der Planungs- und Vorbereitungsphase hat Freude gemacht!“

Feedback Pastorale Werkstatt, 03.06.2022

Weihbischof Wolfgang Bischof und Team, Erzbistum München-Freising, Seelsorgsregion Süd

„Auch wenn Eric aus einem ganz anderen Bereich kommt, hat unsere internationale Pflegedienstleitung-Gruppe seinen Vortrag über Führung in unsicheren Zeiten genossen. Wir konnten definitiv einige gute Tipps für unsere tägliche Praxis ableiten.“

Vortrag „Führen in unsicheren Zeiten“ bei dem Pflegesymposium von SeneCura am 07.04.2022

Helena Halbwachs, SeneCura, Österreich

„Insgesamt war der Workshop erfolgreich und hat definitiv seine anspruchsvollen inhaltlichen Ziele erreicht. Danke noch mal für die tolle Zusammenarbeit! Ich habe dabei auch für mich wirklich viel gelernt.“

Konzept und Moderation des „FORTHEM Beyond 2022 IT Strategy and Planning Workshop“ mit den Vertretern und IT-Entscheidern der 9 europäischen Universitäten.

Mit seinen fachkundigen und sprachlich feinfühligen Ausführungen von Effectuation hat Herr Heinen-Konschak die Teilnehmenden unserer Veranstaltung neugierig gemacht, die Methode im eigenen Umfeld auszuprobieren. Was kann die öffentliche Verwaltung von den Prinzipien von Effectuation lernen und so neue Wege bei Projekten gehen? Interaktiv wurden die Teilnehmenden angeleitet, selbst ein Gefühl zur Wirksamkeit der einzelnen Schritte zu erproben. Viele waren sich einig: es hat definitiv Lust auf mehr gemacht.

Team Programmbereich Personalmanagement, Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)

Fasziniert von dem durch seine Klarheit und Anschaulichkeit überzeugenden, mitreißend mit witzigen und spannenden Bildern und Geschichten illustrierten Vortrag hatten wir das Gefühl, unsere Kreativität sprudelte nur so. Wieso hatte man diese Idee, z.T. ganz einfacher Natur vorher noch nie gedacht. Dank ganz konkreter Anleitung, brachte uns Dr. Heinen-Konschak sofort ins unmittelbare Tun. […] Erstaunlich war zu beobachten, wie diese Methode zu Begeisterung, Engagement und Kreativität führte. Elf Arbeitsgruppen bildeten sich spontan und begannen mit der Arbeit. [aus der Pressemeldung der BAFM zur Mitgliederversammlung mit Effectuation Workshop]

Swetlana von Bismarck, BAFM

Dr. Heinen-Konschack hat unsere Arbeitsgemeinschaft mit seiner feinfühligen Moderation bestens unterstützt, sodass wir in der Lage waren, bestehende Differenzen zu überwinden und einen gemeinsamen Konsens zu finden. Die Teilnehmer bekamen das Gefühl der persönlichen Wertschätzung vermittelt und erhielten gezielte Hilfestellung. Auch außerhalb des Coachings war er für uns jederzeit ansprechbar und zeigte großes Engagement für die Situation und die Menschen dahinter.

Jan Siebert, Verantwortlich für die Arbeitsgruppe, Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen e.V. (LAKS Hessen e.V.)

fundierter, professioneller Vortrag

Anonymer Teilnehmer, Rheingauer Kreis

Dr. Eric Heinen-Konschak hat uns profund und interessant ins Thema VUKA-Welten eingeführt und als Effectuation-Expert sehr gut eine Methode vermittelt, mit der wir nachhaltig ins eigene Handeln gekommen sind. Seine zugewandte, angenehm-unaufgeregte Art hat dabei eine lockere und gleichzeitig konstruktive Arbeitsatmosphäre sehr gefördert.

Sascha Müller, Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft

Herzlichen Dank noch einmal für die beiden Seminarnachmittage im Butenschön-Haus in Landau. Ich finde, Sie haben richtig Appetit auf das Thema VUKA gemacht. [Teilnehmer an einem Effectuation-Workshop]

Andreas Hiller, Ev. Betriebsseelsorge Sindelfingen